P4 – Philosophie

„P“ steht für „Plehn“ und „Planung“. Die „4“ beziffert die vier Disziplinen in denen das Büro arbeitet:
1. Architektur, 2. Energie, 3. Innenarchitektur, 4. Design.

1. Wir bauen Gebäude, nicht der Fassaden wegen, sondern um Innenräume zu erhalten. Diese schützen den Menschen und geben ihm Raum für seine Aktivitäten. Daher steht bei uns der Raum, seine Funktion und seine Gestaltung immer im Mittelpunkt.

2. Die Gebäudehülle übernimmt verschiedenste Funktionen: Wetterschutz, Wärmeschutz, Lichtlenkung, Energiegewinnung, Regelung von Ein- und Ausblick. Sie bildet aber auch unser Denken nach außen ab und ist so schon seit Jahrhunderten ein Spiegel der Kultur und des Zeitgeistes. Neben der Funktion ist die Gebäudehülle also Geschmackssache. Deshalb planen wir hier sehr differenziert und vielschichtig.

3. Gebäude brauchen Energie. Wir sind uns der Umweltwirkung bewusst und fühlen uns den Grundsätzen der Nachhaltigkeit verpflichtet. Die steigenden Energiekosten belasten jeden. Somit ist bei uns in jeder Bauaufgabe Energie von Anfang an ein Kernthema.

4. Besondere Bauten verlangen nach besonderer Ausstattung. Erst einzigartiges Designs im Detail, machen ein Bauwerk unverwechselbar. Wir entwerfen Details für spezielle Funktionen und Erscheinungsbilder.

P4 will für eine ganzheitliche Leistung in der Bauplanung stehen. Bei uns parken Sie richtig.